Chronik

Geschichte der Musikkapelle

Die Geschichte der Musikkapelle Wewer beginnt bereits 1894, doch durch die Kriegseinwirkungen kann erst zu einem späteren Zeitpunkt von einer Kapelle gesprochen werden. Seit dem 13. November 1949 sorgen aber sowohl junge als auch ältere Musiker- und Musikerinnen für Marsch-, Konzert- und klassische Musik und tragen so unter anderem zum Gemeinde- und Schützenleben in Wewer bei.

In der Versammlung im Saale „Schonlau“, der St. Johannes Schützenbruderschaft Wewer, wurde unter dem Punkt „Verschiedenes“ die Gründung einer Musikkapelle innerhalb der Schützenbruderschaft angeregt. Dieser Vorschlag des 1. Vorsitzenden, Herrn Wilhelm Meier, fand allgemeine Zustimmung. Schützenbruder Franz Brandt wurde beauftragt, die Gründung und Leitung der Musikkapelle vorzunehmen.

Begründer der Musikkapelle: Wilhelm Meier