Am 18. Dezember 2016 haben wir zum ersten Mal ein Adventskonzert in unserer Kirche veranstaltet: einerseits um einen Beitrag zu unserem Gemeindeleben zu leisten, andererseits um uns musikalisch weiter zu bringen. Wir mussten gemäß der für uns eher ungewohnten Akustik ganz anders intonieren. Die Resonanz unserer Gemeinde und die Rückmeldungen vieler Anhänger unserer Musik haben uns viel Freude bereitet.

Wir starteten mit ‚A Christmas Overture‘, einer Weihnachts Overture von Roland Kernen. Anschließend gestalteten wir einen Liederzyklus zur Weihnachtsgeschichte, ‚Die Winterrose‘ arrangiert von Kurt Gäble. Im Wechsel zu unserer Musik hat Elke Texte zur Weihnachtszeit vorgelesen. Über die Stücke Hymn of Friendship, Gabriella’s Song, Hallelulja (von dem in diesem Jahr verstorbenen großen Musiker Leonhard Cohen) und Concerto d’Amore schlossen wir diesen Konzertteil mit ‚A Christmas Festival‘, arrangiert von Leroy Anderson ab.

Anschließend spielten wir zusammen mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Jugendorchester. Für einige von ihnen das erste Mal zusammen mit der ‘großen’ Kapelle. Und Kersten, unser Dirigent des Jugendorchesters, dirigierte das erste Mal einen gemeinsamen Auftritt der Kapelle und des Jugendorchesters. Nach den Stücken ‚Es wird scho glei dumpa‘ und ‚Hark the herald angels sing‘ folgte das letzte Lied unseres Auftritts: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit. Dieses Stück hat dann die Gemeinde mitgesungen.

Nach dem Konzert hatten wir noch schöne gemeinsame Stunden in unserem Pfarrzentrum.


Wer möchte kann hier Stücke aus dem Konzert ’nachhören‘: